Zum Hauptinhalt springen

ERINNERUNG BEWAHREN - ARCHIVPROJEKTE

Egal wie groß oder wie alt ein Unternehmen ist - von einem modernen Archiv kann jede Firma profitieren. Jedes Projekt im Archivbereich ist auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten. Werfen Sie hier einen Blick in aktuelle Archivprojekte mit vielfäligen Lösungen, egal ob In-House bei Ihnen, vor Ort bei uns, oder als Beratungsteam für Ihr bestehendes Archiv.

Archivservices vor Ort


Langfristige Unterstützung des BASF Firmenarchivs in Ludwigshafen

BASF SE
  • Seit 2014 Unterstützung der Corporate History Abteilung der BASF SE
  • Mit zwei Stellen durchgängig vor Ort
  • Alle Archivaufgaben von Verzeichnung bis zum Anfragenmanagement
  • "Verlängerte Werkbank": Unterstützung der BASF-Archivare und Archivarinnen bei Erschließung alter und neuer Bestände

Dienstleister des Archivbetriebs

Hapag-Lloyd AG
  • Seit 2019 Übernahme der Archivaufgaben durch die H&C Stader
  • Zwei Mitarbeitende vor Ort bei Hapag-Lloyd
  • Aufgaben: Anfragenmanagement, Archivpflege, Neuerschließungen
  • Lebendiges Archiv: Regelmäßige historische Kommunikation (Recherchen und Artikel für interne Kommunikation), Hausführungen uvm.

 


Komplettbetreuung des Archivs des DRK-Generalsekretariats

Deutsches Rotes Kreuz
  • Projektstart 2023
  • 2 Mitarbeitende vor Ort in Berlin
  • Kompletter Archivbetrieb
  • Revision & Modernisierung bisheriger Bestände
  • Kommunikationsarbeit (Hausführungen, Zeitzeugeninterviews)

 

Archivservice kompakt


Modernisierung des Hapag-Lloyd Firmenarchivs

Hapag-Lloyd AG
  • Projektstart 2015
  • Umfassende Neukonzeption des Archivs, inklusive Klassifikationen und Archiv-Richtlinien
  • Durchführung aller Maßnahmen bei H&C Stader in Mannheim
  • Verpackung, Verzeichnung & Digitalisierungsarbeiten
  • ca. 1.000 lfm Schriftgut, 600+ Filmrollen und AV-Medien
  • Bildbestand in Arbeit

Komplette Neuerschließung des historischen Archivs

HOCHTIEF AG
  • Projektstart 2021
  • Bestandsrevision & Nacherschließung bei H&C Stader in Mannheim
  • Über 15.000 Glasplatten, ca. 200 lfm Schriftgut, 800 Filmrollen, BetaCam und VHS
  • Digitalisierung & OCR-Scans sämtlicher Mitarbeiterzeitschriften
  • Unterstützung bei Jubiläumsprojekten 2023 (Broschüre, Film)

Aufbau des Unternehmensarchivs

Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
  • Projektstart 2018
  • Schaffung eines Archivs (mit Unternehmensarchivarin) bei GIRA
  • Bestandsanalyse, Archivkonzeption, Beratung Archivsoftware
  • Umsetzung in Mannheim: Verpackung, Verzeichnung, Digitalisierung
  • 15.000+ Dias, mehrere hundert lfm Schriftgut

Archivberatung


Projektleitung bei der Ablösung des Archivinformationssystems

Arolsen Archives – International Center on Nazi Persecution
  • Projektstart 2019
  • Koordination & Steuerung der Softwaremigration
  • Rücksprache mit Anbietern, Fachabteilungen, Gestaltung von Ausschreibungen und Aufstellung Pflichtenheft
  • Höchste Anforderungen: Arolsen Archives sind das größte Dokumentationszentrum zu Opfern des NS weltweit
  • 110 Millionen Dokumente (digital), 45km Aktenmaterial, UNESCO-Weltdokumentenerbe

Umzug des Archivs an neuen Standort

Lanxess AG
  • Projektstart Dezember 2022
  • Beratung Struktur & Software des neuen Archivs
  • (in Arbeit) Bestandsrevision, Umbettung und Neuerschließung am neuen Standort inhouse
  • (in Arbeit) Aufbau neue Archivrichtlinie