Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Aktuelles

Aus der Welt der History Communication

  • DPRG-Landesgruppe Ba-Wü zu Gast im History Hub

    Mannheim. Am 23. Juli war es endlich soweit: Zum ersten Mal öffneten wir die Türen unseres Neubaus für eine Fachveranstaltung. Rund 30 an History Communication Interessierte durften wir bei uns begrüßen.

    Im Mittelpunkt des ersten Events im History Hub stand die Kraft von Geschichtskommunikation. Zusammen mit der Deutsche Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG)-Landesgruppe Baden-Württemberg und dem BdKom - Bundesverband der Kommunikatoren hatte H&C Stader dazu eingeladen, mehr über die Handlungsfelder von History Communication innerhalb der Unternehmenskommunikation zu erfahren. Die Keynotes von Nils Haupt (Hapag-Lloyd AG) und Dr. Susan Becker (BASF SE) beleuchteten das Potenzial der Nutzung von Unternehmensgeschichte nicht nur als Erzählung, sondern auch als strategisches Instrument für Mitarbeiterengagement und verantwortungsvolle Unternehmenskommu-nikation. Beide machten in ihren Kurzvorträgen deutlich, wie historische Narrative die Gegenwart und die Zukunft eines Unternehmens gestalten können. 
    Die anschließende Podiumsdiskussion mit den History Communication Fachleuten Nils Haupt, Dr. Susan Becker, Prof. Dr. Felix Krebber und Dr. Ingo Stader, moderiert von Uwe Schick, beleuchtete die Herausforderungen und Chancen von History Communication aus Sicht von Unternehmen, Wissenschaft und externem Dienstleister. 

    Als letzten Programmpunkt führten die Geschäftsführer Dr. Ingo Stader und Ingo Fiedler mit unserem Archive Services Experten Matthias Schlösser durch den History Hub. Viel Aufmerksamkeit erregte dabei das Herzstück des History Hub: das Magazin, das Unternehmen die Möglichkeit der kurz-, mittel- oder langfristigen Einlagerung ihres Archivguts bietet. 

    Zum Abschluss des Events gab es bei köstlichen Snacks und kühlen Getränken die Gelegenheit zum Netzwerken und persönlichen Austausch.

     

  • 100 Jahre L-Bank

    Karlsruhe/Mannheim. Die L-Bank, Staatsbank für Baden-Württemberg, feiert in diesem Jahr ein rundes Jubiläum. Das 100-jährige Bestehen geht auf Vorgängerinstitutionen zurück. Für die Darstellung der Geschichte unterstützte H&C Stader mit Recherchen in öffentlichen Archiven und erstellte für den virtuellen Geschäftsbericht einen Text zur Bankhistorie.

    Die L-Bank, die die vollständige Bezeichnung „Landeskreditbank Baden-Württemberg – Förderbank –„ trägt, ist das Landesförderinstitut des Landes Baden-Württemberg. Zu ihren Hauptaufgaben gehört u. a. die Wirtschaftsförderung von kleinen und mittleren Unternehmen und die Förderung des Wohnungsbaus. Sie steht nicht im Wettbewerb mit Banken und Sparkassen, sondern arbeitet bei der Entwicklung von Finanzierungslösungen aktiv mit ihnen zusammen.

    Die Chronik finden Sie im Geschäftsbericht 2023.

  • Archivmaterial für Jubiläumsvorbereitungen

    Garching bei München/Mannheim. SÜSS MicroTec feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Zur Vorbereitung der Jubiläumskommunikation wurde H&C Stader mit der Digitalisierung und Erschließung wichtiger Unterlagen und Fotos des Unternehmensarchivs beauftragt. Mit Hilfe professioneller Geräte werden in unserem History Hub in Mannheim Dokumente, Fotografien und AV-Medien gesichtet, digitalisiert und recherchierbar gemacht.

    SÜSS MicroTec ist ein führender Hersteller von Anlagen- und Prozesslösungen für die Mikrostrukturierung in der Halbleiterindustrie und verwandten Märkten. In enger Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten und Industriepartnern treibt SÜSS MicroTec die Entwicklung von Technologien der nächsten Generation wie 3D-Integration und Nanoimprint-Lithographie sowie Schlüsselprozesse für die MEMS- und LED-Produktion voran. Mit einer globalen Infrastruktur für Anwendungen und Service unterstützt SÜSS MicroTec mehr als 8.000 weltweit installierte Systeme. Der Hauptsitz von SÜSS MicroTec ist in Garching bei München.

  • Ab heute im History Hub

    Mannheim. Nach zweijähriger Bauphase schließt H&C Stader sein Neubauprojekt in Mannheim ab. Die 2013 gegründete Geschichtsagentur, die bisher in den Quadraten in S 6 und B 6 eingemietet war, entwickelte sich zu einem Komplettanbieter für historische Dienstleistungen und vereint seine beiden Sparten History Communication und Archive Services jetzt unter einem Dach in den eigenen vier Wänden.

    Der History Hub besteht neben Büroräumen auch aus einem Eventbereich und bietet Unternehmen in einem modern ausgestatteten Magazin Platz für die kurz-, mittel- oder langfristige Einlagerung ihrer Archivmaterialien. Das Magazin konnte seinen Betrieb bereits im Januar aufnehmen. Jetzt sind die Büroräume bezugsfertig.

    Der History Hub befindet sich auf einer Konversionsfläche am Cecil-Taylor-Ring 1.

    H&C Stader GmbH
    History Hub
    Cecil-Taylor-Ring 1
    68309 Mannheim

  • 100 Jahre Lebenswerk für den Geschmack

    Kulmbach/Mannheim. Aufgrund des 100-jährigen Jubiläums der RAPS GmbH & Co. KG unterstützt H&C Stader die Adalbert-Raps-Stiftung dabei, das Lebenswerk ihres Stifters, Adalbert Raps, historisch aufzuarbeiten. Die Adalbert-Raps-Stiftung ist stille Gesellschafterin der RAPS GmbH & Co. KG und wurde per Nachlassverfügung ihre Stifters 1978 ins Leben gerufen. Neben umfangreichen Recherchen wurden jetzt auch Zeitzeugengespräche mit ehemaligen und langjährigen Mitarbeitenden geführt. Rechercheergebnisse und Interviewausschnitte bilden den Kern, um das Lebenswerk Adalbert Raps’ im Jubiläumsjahr umfassend zu würdigen.

    1924 legte der Apotheker Adalbert Raps in Hamburg den Grundstein für das heutige Familienunternehmen. Seit 1953 befindet sich der Würzmittelspezialist in Kulmbach und agiert seit den späten 1970er Jahren weltweit auf dem internationalen Markt. RAPS unterhält sieben Produktionsstätten in Europa und beschäftigt weltweit rund 900 Mitarbeitende.