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Aktuelles

Aus der Welt der History Communication

  • 100 Jahre Leidenschaft für Technologie und Innovation

    Blomberg/Mannheim. Im Jahr 2023 feiert der Blomberger Spezialist für Elektrifizierung, Vernetzung und Automatisierung sein 100-jähriges Jubiläum. H&C Stader unterstützte Phoenix Contact hierfür bei der Konzeption und Umsetzung der historischen Inhalte. So entstand in Blomberg eine Ausstellung, in der auf über 350 qm die Geschichte des Unternehmens und der Menschen dahinter präsentiert werden; Teil der Ausstellung sind flexibel und international einsetzbare Multimedia-Stelen. H&C Stader war hier als Dienstleister für die Texterstellung, Bildauswahl und als Beratung für Kuration und Aufbau tätig. Daneben unterstützte H&C Stader Phoenix Contact bei der Überarbeitung der History-Page, der Erstellung eines animierten Films zur Geschichte des Unternehmens und bei der Bildauswahl für die Jubiläumsausgabe des hauseigenen Kundenmagazins Update.

    Die Ursprünge von Phoenix Contact liegen in Essen, wo Hugo Knümann 1923 eine Handelsvertretung für Elektroprodukte gründete. Nach dem kriegsbedingten Umzug nach Blomberg entwickelte sich Phoenix Contact zu einem Produktionsbetrieb für Klemmen und weitere Produkte aus der Elektrotechnik. In den nächsten Jahrzehnten wuchs Phoenix Contact zum internationalen Unternehmen weiter, das mit über 20.000 Mitarbeitern in über 60 Ländern tätig ist. Phoenix Contact zeichnet eine tiefe eigene Wertschöpfung aus.
     

  • Viega Jubiläumsvorbereitungen begonnen

    Attendorn/Mannheim. Das international tätige Familienunternehmen Viega nimmt sein 125-jähriges Jubiläum zum Anlass, mit der Unterstützung von H&C Stader ein modernes Unternehmensarchiv aufzubauen. Die historische Sammlung wurde vom Unternehmensstammsitz in Attendorn abgeholt und von einem Archivexpertenteam in Mannheim bearbeitet. Erst nach vollständiger Erschließung und archivgerechter Verpackung wurden Fotomaterial, Bewegtbild, Objekte und Schriftgut bedarfsgerecht in Hinblick auf das Jubiläum digitalisiert und anschließend zurück nach Attendorn transportiert. Zusätzlich ist H&C Stader damit beauftragt, historische Inhalte für die Nutzung im Jubiläum aufzubereiten.

    1899 in Attendorn von Franz-Anselm Viegener gegründet ist das Familienunternehmen international tätiger Spezialist für Installationstechnik. Die Viega-Produktpalette besteht mit über 17.000 Produkten aus den Produktbereichen Sanitär- und Heizungssysteme, Rohrleitungssysteme, Verbindungstechnik, Vorwandtechnik und Entwässerungstechnik. In der metallenen Pressverbindungstechnik ist Viega Weltmarktführer. Viega beschäftigt knapp 5000 Menschen.
     

  • Langzeitprojekt mit der Techniker Krankenkasse

    Hamburg/Mannheim. Auf der Suche nach einem passenden Dienstleister für die Pflege und Weiterentwicklung ihres Archivs hat die Techniker Krankenkasse (TK) eine Ausschreibung gemacht. H&C Stader hat diese gewonnen und betreut das Unternehmensarchiv für zunächst vier Jahre. Zur Pflege des TK-Archivs gehören klassische Archivdienstleistungen wie die Sichtung, Ordnung und Bewertung von Archivgut, die Verzeichnung in FAUST, die Digitalisierung ausgewählter Unterlagen und die Einlagerung und Verzeichnung der Materialien. Für die Weiterentwicklung des Archivs übernimmt H&C Stader die konzeptionelle Beratung, unterstützt bei der Erarbeitung von Nutzungskonzepten und berät zur History Communication der TK.

    Die Techniker Krankenkasse wurde 1884 vom Deutschen Technikerverband unter dem Namen „Eingeschriebene Hilfskasse für Architekten, Ingenieure und Techniker“ in Leipzig gegründet. Seit 1964 führt die Kasse den Namen „Techniker Krankenkasse“. Sie ist eine bundesunmittelbare rechtsfähige Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung und ist Träger der gesetzlichen Krankenversicherung und der sozialen Pflegeversicherung. Mit bundesweit 11 Mio. Versicherten ist sie die größte deutsche Krankenkasse. Seit September 2016 tritt sie unter der Marke „Die Techniker“ auf.
     

  • Ausschreibung des DRK gewonnen

    Berlin/Mannheim. Das Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hat für die Betreuung seines Archivs und der Bibliothek in Berlin Experten gesucht, die u. a. Erfahrung im Umgang mit DDR-Aktenbeständen haben. Aus einer europaweiten öffentlichen Ausschreibung ist H&C Stader als Gewinner hervorgegangen. Zu den Aufgaben gehört die laufende Betreuung des Archivs des DRK-Generalsekretariats (Erschließung, Zwischenarchiv, Archivumzugsmanagement), die interne und externe Anfragenbearbeitung, die Betreuung der Bibliothek sowie Hausführungen. Zusätzlich ist H&C Stader für die Betreuung von Zeitzeugeninterviews zuständig, insbesondere bzgl. der fachlichen Unterstützung der Mitarbeitenden des DRK, die die Interviews durchführen.

    Das Deutsche Rote Kreuz wurde 1921 in Bamberg gegründet als Dachverband der seit dem späten 19. Jahrhundert existierenden Landesorganisationen. Aus der ursprünglichen Idee im Krieg verwundeten Soldaten unmittelbar zu helfen, entwickelte sich das DRK als wichtige Säule im Zivil- und Katastrophenschutz in der Bundesrepublik. Mit 2,6 Mio. Fördermitgliedern, über 400.000 Ehrenamtlichen und knapp 190.000 hauptamtlichen Mitarbeitenden ist das Deutsche Rote Kreuz eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland.

    Nähere Informationen zum Archiv des DRK-Generalsekretariats gibt es hier.

    Einblicke in die Zeitzeugeninterviews gibt es hier.

  • Andritz-Chronik jetzt weltweit zu lesen

    Graz/Mannheim. Der österreichische Anlagenbauer ANDRITZ AG feierte 2022 sein 170-jähriges Jubiläum. H&C Stader wurde von dem international tätigen Maschinen- und Anlagenbauer mit der Gesamtbetreuung eines umfassenden Jubiläumsbuchs beauftragt: über Recherchen, Konzeption, dem Verfassen der Texte nebst Bildauswahl sowie Zeitzeugeninterviews, Koordination von Gestaltung und Übersetzung sowie der Druckbegleitung. Das Buch ist ein Geschenk an alle ANDRITZ-Mitarbeitenden weltweit und liegt deshalb in mehreren Sprachen vor. Mit einer Auflage von 30.000 Exemplaren hat es seinen Weg auf alle Kontinente dieser Erde in alle rund 280 ANDRITZ-Niederlassungen geschafft, egal ob nach Australien, Südafrika, Hongkong, Österreich oder Chile.

    Das Ursprungsunternehmen der ANDRITZ AG entstand 1852. Aus einer kleinen Maschinenfabrik im Grazer Stadtteil Andritz, der dem Unternehmen seinen Namen gibt, entwickelte sich ein weltweit agierender Konzern mit rund 30.000 Mitarbeitenden in mehr als 40 Ländern.  Die Geschäftstätigkeit des Weltmarktführers teilt sich in vier eigenständige Geschäftsbereiche: ANDRITZ Hydro (Turbinen und Generatoren für Wasserkraftwerke), ANDRITZ Pulp & Paper (Technologien und Anlagen für die Zellstoff- und Papierproduktion), ANDRITZ Separation (Technologien für die Fest-Flüssig-Trennung) und ANDRITZ Metals (Anlagen für Metallumformung sowie für die Verarbeitung von Stahlbändern).