HC Modul III

Unternehmensarchive als Kommunikationsträger

 

Das Archiv ist das Gedächtnis Ihres Unternehmens, ihrer Organisation oder Verwaltung. Es bündelt das Wissen vergangener Zeiten und bietet die Möglichkeit aus der Vergangenheit heraus, für die Zukunft zu lernen und diese zu gestalten. Daher ist ein Archiv nicht nur ein Lager, eine Sammlung oder ein Backup. Es beinhaltet die Identität ihres Unternehmens und ist somit mehr als „nice-to-have“.

Moderne Archive sind zukunftsgerichtet, denn die Geschichte ihres Unternehmens ist eine wertvolle Ressource. Hier lagern, in unterschiedlichster Form, die Geschichten, Bilder und Anekdoten, die Sie für Ihre Kommunikation nutzen aber auch wertvolle und schützenswerte Informationen zur Entwicklung Ihres Unternehmens. Einmal erschlossen, ist dieses Wissen zugänglich; kann durchsucht und genutzt werden. Zusätzlich ist ein Archiv auch Kommunikationsträger, der Ihre Geschichte nach Außen trägt, sichtbar macht und vermittelt. 


Kurs 1

Archive als Basis der Kommunikation - Nutzen & Mehrwert

Archive unterstützen die tägliche Arbeit der KommunikatorenInnen mit belegbaren Fakten. Archive sollten aus sich heraus wichtige Themen und Aspekte der Unternehmensgeschichte aufgreifen und im Rahmen der historischen Kommunikation (History Communication) nutzen.

Mit den Inhalten Ihres Archivs bilden Sie die Identität und Werte ihres Unternehmens ab, belegen Beständigkeit sowie Unternehmergeist und fördern die Mitarbeiter- und Kundenbindung. In diesem Online-Kurs zeigen wir Ihnen verschiedene Kommunikationsmaßnahmen für History Communication, die von einem Archiv geleistet werden können. Zudem erfahren Sie, welche Grundlagen und Strukturen notwendig sind, damit ein Unternehmensarchiv sinnvoll und effektiv arbeiten kann.

  • Argumente für ein Unternehmensarchiv 
  • Verankerung des Archivs im Unternehmen  
  • Schnittstellenfunktion zu anderen Abteilungen (Recht, PR, Marketing) 
  • Kommunikationsmaßnahmen aus dem Archiv (History Communication) 
  • Grundlagen für den Betrieb eines Unternehmensarchivs 

Die TeilnehmerInnen lernen den Nutzen und den Mehrwert eines Unternehmensarchiv kennen. Sie sind mit den möglichen Kommunikationsmaßnahmen eines Archivs vertraut und können diese einsetzten. Zudem werden die wichtigsten Strukturen und Grundlagen für den Betrieb eines modernen Unternehmensarchivs vermittelt.  

  • LeiterInnen Unternehmenskommunikation/ Marketing 
  • PressesprecherInnen 
  • MitarbeiterInnen Kommunikations- und Marketingabteilung 
  • ReferentInnen/MitarbeiterInnen Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit 
  • ArchivarInnen 
  • Teilnahmebestätigung
  • Präsentation der Referentin / des Referenten
Termine:
31. Juli 2020 | 11:00 - 12:30 Uhr

Teilnehmeranzahl: 
maximal 10 TN

Teilnahmegebühr:
150 Euro zzgl. 16% MwSt.
(164 € inkl. MwSt.)

Telefonische Beratung:
+49 621 178 288 0

Matthias Schlösser, M.A., Historiker und Wirtschaftsarchivar. Nach seinem Studium der Mittelalterlichen und Neueren Geschichte sowie der Historischen Hilfswissenschaften und der Archivkunde an der an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, vertiefte er seine Kenntnisse zum Museums- und Archivwesen u.a. im Unternehmensarchiv der D. Swarovski KG in Österreich sowie als freien Mitarbeit am LVR-Freilichtmuseum Kommern. Von 2015-2017 absolvierte er sein wissenschaftliches Volontariat im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt in Duisburg. Hierbei waren die Erweiterung der bestehenden Dauerausstellung und die Aufarbeitung der Archivbestände teil seiner Arbeit. 

Als zertifizierter Projektmanager unterstützt er das Team der H&C Stader GmbH seit 2017 als Projektmanager und Firmenhistoriker in den Bereichen Archiv und Ausstellung.

Seit 2018 ist er bei der H&C Stader GmbH für die FaMi-Ausbildung sowie die Durchführung von Workshops und Vorträgen an Universitäten sowie internationalen Archivdelegationen zuständig.

Seine beruflichen Schwerpunkte liegen im Aufbau sowie der Modernisierung von Wirtschaftsarchiven, der Beratung und Analyse, administrative Aufgaben der Archivverwaltung, sowie der Empfehlung zur Nutzung von Archivinformationssystemen. 


Anmeldung

Anmeldeformular HC Modul III

Anmeldung Modul HC III
captcha
Unsere AGBs für Online-Kurse finden sie hier, die Datenschutzbedingungen können sie hier einsehen
Bei Rückfragen oder Problemen mit der Anmeldung zögern Sie nicht, uns telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren.