HC Modul I

Einführung in History Communication

 

Wieviel Geschichte braucht mein Unternehmen? Während sich die meisten Unternehmenskommunikatoren mit Zukunftsfragen beschäftigen, befassen sich Firmen-Archivare mit Vergangenem. Spätestens bei einem runden bzw. großen Firmenjubiläum treffen die beiden Welten aufeinander. Dann schlägt die Stunde von History Communication: die Unternehmensidentität wird durch die unverwechselbare Geschichte lebendig.

An diesem Punkt erkennen die Profis aus den Corporate Communication-Abteilungen, dass die eigene Unternehmensgeschichte Unbekanntes, Erstaunliches und vor allem aber aktuell Berichtenswertes für ihre Stakeholder zu bieten hat. Lernen sie ihre Unternehmensgeschichte mit einer „anderen Brille“ zu betrachten, wird das Firmenarchiv zur „Schatzkiste“.

Dieser Einführungskurs gibt einen Überblick über Einsatzfelder und Benefits von History Communication für eine professionell aufgestellte Unternehmenskommunikation. History Communication wird hierbei als integraler Bestandteil von Corporate Communications verstanden, den es mit (historischem) Wissen und Verve zu erschließen und weiter zu entwickeln gilt. Dabei wird auch die Anschlussfähigkeit an relevante Handlungsfelder wie beispielsweise Marken-Kommunikation, CSR oder Employer Branding in den Blick genommen.


Kurs 1

Einführung in History Communication

In diesem Einstiegskurs geht es darum, mit Ihnen zusammen die grundlegenden Fragen rund um History Communication (HC) zu klären und Sie für das Thema zu sensibilisieren.

Darüber hinaus wollen wir Sie mit dem nötigen Basis-Know-how in dieser Spezial-Disziplin ausstatten und auch argumentationsfähig für den Dialog intern und extern machen.

  • Begriffsklärungen & Definitionen zu History Communication
  • HC als Schnittstelle zwischen Corporate Archive & Corporate Comms
  • Strategische Handlungsfelder von History Communication
  • Good & Bad Practice-Cases
  • Geschichtsfallen:
    • NS-Problematik; Häftlingsarbeit in der DDR; Managementfehler u.a.m.
  • Empfehlungen im Umgang mit „Geschichtsfallen“

Sie lernen die wesentlichen Definitionen von History Communication ebenso kennen wie die zentralen strategischen Handlungsfelder. Sie können „Geschichtsfallen“ erkennen und wissen, wie man kommunikativ klug mit ihnen umgeht; anhand von guten und weniger gelungenen Praxis-Beispielen bekommen Sie ein Gefühl für Umsetzungs-Qualität von History Communication-Projekten.

  • LeiterInnen Unternehmenskommunikation
  • PressesprecherInnen
  • ReferentInnen/MitarbeiterInnen aus den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • LeiterInnen und MitarbeiterInnen von Unternehmens-Archiven
Termine:
16. Juni 2020 | 10:15 - 11:45 Uhr

Teilnehmeranzahl: 
maximal 10 TN

Teilnahmegebühr:
150 Euro zzgl. 19% MwSt.
(178,50 € inkl. MwSt.)

Telefonische Beratung:
+49 621 178 288 0

Referenten

Matthias Koch M.A., ist geprüfter PR-Berater (DAPR), Public Affairs und History Communications Consultant in Berlin. Der studierte Zeithistoriker und gelernte Agenturprofessional (u.a. Ogilvy & Mather Direkt; Reporter PR) berät namhafte Unternehmen und Not-For-Profit-Organisationen in strategischer Kommunikation. Des Weiteren ist er tätig als Lehrbeauftragter und Fachprüfer an diversen Hochschulen und Weiterbildungsinstitutionen (u.a. HWR Berlin, Quadriga Media).

Im Themenfeld History Communication sowie im Bereich Konzeptionstechnik bietet Koch regelmäßig Seminare, Workshops und Coachings an. Matthias Koch ist Gründungs- und Ehrenmitglied des Netzwerks Public Affairs.


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