Zum Hauptinhalt springen

H&C Stader - das Unternehmen

H&C Stader ist mit 25 festangestellten Mitarbeitenden einer der führenden Anbieter für historische und archivische Dienstleistungen und zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft führender PR und Kommunikationsagenturen (GPRA). In der Spitze bearbeitet H&C Stader über 30 Projekte im Jahr. Unter dem Dach von H&C Stader vereinigen sich die Fachbereiche History & Communication und Archivdienstleistungen.

Unsere Unternehmenssparte History & Communication unterstützt Sie bei der Ausrichtung eines runden Firmenjubiläums. Wir recherchieren in Archiven und arbeiten Ihre Geschichte auf. Wir schreiben moderne Firmenchroniken, die Ihre Zielgruppen erreichen. Wir kuratieren und realisieren Ausstellungen, History Showrooms und Firmenmuseen. Wir führen Zeitzeugeninterviews, schreiben Drehbücher und Storyboards für History Filme, realisieren Podcasts und planen Ihre History Social Media Kampagne.

Mehr erfahren

Unsere Unternehmenssparte Archiv ist Ihr Partner, Berater und Umsetzer für Archivierungsprojekte. Hierzu gehören sämtliche archivische Tätigkeitsfelder, Erschließung und Bewertung von Archivalien, Digitalisierung und konservatorische Bearbeitung. Zusätzlich werden Beratungsleistung zu den Themen Archivaufbau, Archivraumplanung, Archiv-Software und Lagerung von Archivalien angeboten.

Mit dem Archivspezialisten archivalism GmbH - ein Unternehmen der Firmengruppe H&C Stader - ergänzen wir unser Angebot bei seriellen Archivierungsprojekten wie z.B. Übernahme von Registraturgut.

Mehr erfahren

Raum für Ihre Unternehmensgeschichte(n) - Mit unserem Neubau eines Magazin- und Bürogebäudes, dem H&C Stader History Hub, werden die Sparten History & Communication - Dienstleistungen rund um das Firmenjubiläum – und Archivdienstleistungen unter einem Dach vereint.

Das Magazingebäude hat Platz für rund 3,5 Regalkilometer Archivgut – für vorübergehende oder langfristige Einlagerung.

Mehr erfahren


Unsere Leitlinien

1. Wir sind Historiker und Experten für Geschichtsmarketing. Wir verbinden wissenschaftliche Arbeit mit moderner Kommunikation.

2. Wir richten unsere Dienstleistungen an den Zielen unserer Kunden aus, indem wir ihre Bedürfnisse in maßgeschneiderte Lösungen umsetzen.

3. Wir setzen uns das Ziel, das historische Erbe eines Unternehmens für seine Marke und seine
Identität langfristig nutzbar zu machen.

4. Wir bieten unseren Kunden einen individuellen, strukturierten Projektablauf mit klaren Ansprechpartnern, die ihre Bedürfnisse mit unseren Kompetenzteams koordinieren.

5. Wir sind ein lebendiges Team und entwickeln unsere individuellen Stärken kontinuierlich weiter, um gemeinsam als Unternehmen für unsere Kunden zu wachsen.


Unsere Mitgliedschaften

Um für unsere Kunden immer die aktuellsten Lösungen anbieten zu können, bleiben wir immer auf dem neuesten Stand – in der Forschung genauso wie bei den Trends der Unternehmenskommunikation. Zu diesem Zweck sind wir in mehreren wichtigen Verbänden vernetzt.

Organisation 1

Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland e. V. (GPRA)

zertifiziertes Mitglied

Organisation 2

Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG)

Mitgründer/Initiator des Arbeitskreises History Communication, Mitglied im Lenkungskreis

Organisation 3

Gesellschaft für Unternehmensgeschichte e.V. (GUG)

Organisation 4

Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e.V. (VdW)

Organisation 5

Center for History & Coroprate Communication - Eine Initiative der Günter-Thiele-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Praxis-Beirat Bundesverband der Kommunikatoren e.V. (BdKom)

Seit 2016 Sponsor des Kommunikationskongresses

Organisation 6

Bundesverband Industriekommunikation e.V. (bvik)

Sponsor des Tag der Industriekommunikation (bis 2024)

Organisation 7

Notfallverbund Archive Rhein-Neckar e.V. (NARN)

Organisation 8

Verband der Historikerinnen und Historiker Deutschlands e.V. (VHD)


Historie

Wir entwickeln uns stetig weiter, stellen uns neuen Herausforderungen - seit über 10 Jahren.

2013

Dr. Ingo Stader gründet mit zwei Mitarbeitenden die Geschichtsagentur H&C Stader GmbH History & Communication.

2014

Umzug ins neue Büro mit 4 Mitarbeitenden.

2016

Erste eigene Lagerräume und Ausstattung der Büroräume für Archivarbeiten.

2018

Mit inzwischen sechsmal so vielen Mitarbeitenden Umzug in neue Büroräume. H&C Stader wird Ausbildungsbetrieb für FaMIs (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste).

2019

Eröffnung der H&C-Stader Betriebsstätte in Hamburg. Gründung der H&C Stader Archiv GmbH.

2021

Eröffnung der H&C Stader Betriebsstätte Berlin. Mittlerweile 24 festangestellte Mitarbeitende.

2022

Spatenstich für den Neubau des History Hub. Ausrichtung der ersten #HistoryComms-Konferenz in Frankfurt am Main.
Einstieg bei der archivalism GmbH.

2024

H&C Stader wird im Zuge seiner GPRA-Mitgliedschaft CMS IV zertifiziert.
Im Mai: Umzug in den Neubau H&C Stader History Hub

Das H&C Stader Team beim Team-Offsite 2023