Zum Hauptinhalt springen

EXPERTEN IN HISTORY & COMMUNICATION

Management Board
Dr. phil. Ingo Stader

CEO & Founder
+49 621 178288-11
ingo.stader[at]hcstader.de

Geb. 1966 in Konstanz, Gründer und Inhaber der H&C Stader GmbH, ist promovierter Historiker. 

Nach Studium und Forschungsaufenthalten in Italien beginnt er seine berufliche Laufbahn als Quereinsteiger bei den Sparkassenverbänden Stuttgart und Hannover, zunächst im Bereich Archiv, dann als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Als Pressesprecher der Citibank Deutschland kommuniziert er in der Lehman-Krise und begleitet das Rebranding zur Targobank.

Als „Vollbluthistoriker“ wendet er sich anschließend beruflich seiner Mission Geschichte zu und was wir aus ihr lernen können. "Mit Geschichte Mehrwert schaffen" ist fortan sein Anspruch. Er setzt sich daher als Historiker für ein erfolgreiches Firmenjubiläum und eine nachhaltige History Communication ein. Mit Gründung der Geschichtsagentur H&C Stader GmbH History & Communication 2013 professionalisiert er diese Dienstleistungen. Er erstellt Gutachten zur NS-Geschichte von Unternehmen, richtet Workshops zur Vorbereitung von Firmenjubiläen aus und tritt als Referent bei Veranstaltungen von Fachverbänden wie z. B. beim Bundesverband für Industriekommunikation und beim Kommunikationskongress in Berlin auf.

Ingo Fiedler Betriebswirt (IHK)

CFO & Managing Director
+49 621 178288-15
ingo.fiedler[at]hcstader.de

Geb. 1974 in Eisenhüttenstadt, studierte Biotechnologie und schloss daran eine Ausbildung zum Informatik-Kaufmann an. Es folgten Spezialisierungen bei der IHK zum Energiefachwirt (2011-2012) und zum Betriebswirt (2014-2015). Seine Abschlussarbeit schrieb er zu dem Thema „Konzept zur strategischen Entwicklung der H&C Stader GmbH“.
Von 2003-2020 war Ingo Fiedler Sachbearbeiter Billing in der Energieversorgungsbranche. Seit 2016 unterstützt er die H&C Stader GmbH im Bereich Finanzen und Controlling zunächst in Teilzeit. Seit 2020 ist Ingo Fiedler zunächst als Prokurist und seit August 2021 als Geschäftsführer für die kaufmännische Steuerung verantwortlich. 

Dr. phil. Max Schlenker

Corporate History Consultant
Member of Management
+49 621 178288-16
max.schlenker[at]hcstader.de

Geboren 1990 in Karlsruhe, studierte von 2010 bis 2015 Geschichte und Global History in Heidelberg, anschließende Promotion zum Dr. phil.

Seit 2016 ist Max Schlenker Projektmitarbeiter im Team bei H&C Stader, seit 2022 Mitglied des Management Boards (Prokura). Max Schlenker verantwortet den gesamten Bereich History & Communication. Operativ liegt sein Schwerpunkt auf der Textarbeit und im Jubiläumsmanagement. Er betreut sämtliche Buchprojekte und tritt dabei als Hauptautor auf (u.a. Andritz AG, KUKA AG).

Aufgrund seiner langjährigen Projekterfahrung kann Max Schlenker auf eine breite und vielfältige Expertise zurückgreifen und versteht sich als ausgesprochener Kommunikationsexperte.

Matthias Schlösser M.A.

Archive & Corporate History Consultant
Member of Management
+49 621 178288-13
matthias.schloesser[at]hcstader.de

Geb. 1984 in Bonn, studierte von 2005 bis 2013 Mittelalterliche und Neuere Geschichte sowie Historische Hilfswissenschaften und Archivkunde an der Universität Bonn. Anschließend verschiedene Tätigkeiten im Museums- und Archivwesen (u.a. Unternehmensarchiv der D. Swarovski KG, LVR-Freilichtmuseum Kommern) und von 2015-2017 ein wissenschaftliches Volontariat im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt in Duisburg. 

Seit 2017 unterstützt Matthias Schlösser das Team der H&C Stader GmbH als zertifizierter Projektmanager und Projektleiter. Seit 2022 ist er Mitglied des Management Boards (Prokura) und verantwortet die Sparte Archive Services inkl. sämtlicher Archivprojekte der H&C Stader Archiv GmbH. Schwerpunkte sind der Neuaufbau von Unternehmensarchiven und die Archivberatung sowie die Betreuung von Archivinformationssystemen (Migrationsprojekte) (u. a. für die Arolsen Archives, die Hochtief Aktiengesellschaft oder die Messer SE & Co. KGaA). Daneben betreut er analoge und digitale Ausstellungsprojekte (u.a. DekaBank, Keller Grundbau GmbH, ROSEN Gruppe) und ist Ausbilder für Fachangestellte für Medien und Informationsdienste (FaMI). 

Marketing & Customer Relations
Dr. phil. Esther Graf

Marketing & Customer Relations, Senior Consultant
+49 621 178288-12
esther.graf[at]hcstader.de

Geboren 1970 in Wien, studierte von 1989-1996 Jüdische Studien, Kunstgeschichte und Romanistik an der Universität Wien, der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg (HfJS), Promotion 2004 im Fach Jüdische Kunst.

Nach Erfahrungen als Leiterin des Jüdischen Museums Hohenems in Vorarlberg, Pressereferentin an der HfJS und Interviewerin in verschiedenen Projekten ist sie seit 2015 bei H&C Stader tätig. Dem Aufbau des Bereichs Customer Relations folgte im Verbund mit Dr. Ingo Stader die Erarbeitung einer Marketingstrategie und die Implementierung von Marketingmaßnahmen. Neben Ausflügen in die Projektarbeit – u. a. Interviewerin von Zeitzeugen für die Firmenchronik von Andritz und Jubiläumsmaßnahmen von E.G.O. leiht sie ihre Stimme dem Podcast von Haas Fertigbau. Als Senior Consultant für Marketing & Customer Relations pflegt Esther Graf Kontakte u. a. zum Center for History and Corporate Communication.

Kornelia-Betty Heinzl

Senior Marketing Specialist
+49 621 178288-18
kornelia-betty.heinzl[at]hcstader.de

Geboren 1962 in Stuttgart, absolvierte von 1982-1985 eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. Anschließend arbeitete sie im Bereich Warenmanagement bei Holy´s Herrenmoden in Stuttgart, wo sie 1988 zur Abteilungsleiterin aufstieg. Nach einer einjährigen Tätigkeit als Bürofachkraft verantwortete sie von 1993-2003 das Kursmanagement der Volkshochschule Heidelberg. Zu ihren Aufgaben gehörte neben dem Kursmanagement und die Fachbereichssekretariate u. a. Dozierenden- und Kundenbetreuung. Nach einem mehrjährigen Abstecher in die Selbständigkeit mit einem italienischen Spezialitätengeschäft in Reutlingen, kehrte sie in den Tätigkeitsbereich des Kursmanagements bei dem Fortbildungsanbieter praxisDienste zurück.

Seit 2010 arbeitet Kornelia-Betty Heinzl im Bereich des Telefonmarketings, 2012-2018 als Teamleiterin bei Gabriele Pfeifer Telefonmarketing. In dieser Funktion betreute sie seit 2016 auch die HC Stader als externe Partnerin. Seit 2019 verstärkt Kornelia-Betty Heinzl das H&C Stader Team im Bereich Marketing & Customer Relations.

Team Hamburg & Berlin
Frank Glashoff M.A.

Archive & Corporate History Specialist
Hamburg Office
+49 40 22634667-1
frank.glashoff[at]hcstader.de

Geb. 1969 in Hamburg, absolvierte von 1989 bis 1991 eine Berufsausbildung zum Schifffahrtskaufmann bei der Hapag-Lloyd AG in Hamburg, studierte von 1991 bis 1999 Mittlere und Neuere Geschichte und Musikwissenschaft an der Universität Hamburg. Während des Studiums absolvierte er mehrere Praktika in Museen und Archiven, u.a. im Staatsarchiv Hamburg. Nach Rückkehr zur Hapag-Lloyd AG betreute er als Teil des Teams Company Records das dortige Unternehmensarchiv und die Presseauswertung. Seit Dezember 2018 ist Frank Glashoff Corporate History Specialist der H&C Stader GmbH am Standort Hamburg.

Daniel Frahm M.A.

Corporate History Consultant
Hamburg Office
+49 40 22634667-0
daniel.frahm[at]hcstader.de

Geb. 1978 in Hamburg, studierte er von 1999 bis 2006 Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Politische Wissenschaften sowie Mittlere und Neuere Geschichte an der Universität Hamburg. Während des Studiums arbeitete er als wissenschaftliche Hilfskraft am Historischen Seminar der Universität Hamburg am Schwerpunkt Sozial- und Wirtschaftsgeschichte des Arbeitsbereichs Deutsche Geschichte.

Nach dem Studium arbeitete er als Historiker im Bereich Marketing und Kommunikation der   Hamburger Hochbahn AG. Dort baute er das historische Archiv auf und betreute die historische Unternehmenskommunikation, insbesondere die bis 2012 laufende History Marketing-Kampagne „100 Jahre die Zukunft im Blick.“.

Ab 2014 war er als selbständiger Historiker mit den Schwerpunkten History Marketing, historische Unternehmenskommunikation und Archivaufbau tätig. Dabei realisierte er zahlreiche Jubiläumspublikationen, baute Archive auf und setzte einige Ausstellungen um.

Seit Januar 2023 ist Daniel Frahm Corporate History Consultant der H&C Stader GmbH am Standort Hamburg.

Stefanie Knebelspieß M.A.

Corporate History Consultant
Berlin Office
+49 30 23595942-0
stefanie.knebelspiess[at]hcstader.de

Geb. 1980 in Mannheim, studierte sie von 2001 bis 2009 in Dresden und Freiburg Neuere und Neueste Geschichte sowie Soziologie.

Nach ihrer Tätigkeit als Mitarbeiterin in verschiedenen Geschichtsprojekten an der Universität Freiburg absolvierte sie von 2013 bis 2015 ein Volontariat in einer Geschichtsagentur. Im Anschluss daran wirkte sie in zahlreichen Jubiläumsprojekten von Unternehmen und Einrichtungen der öffentlichen Hand mit. Parallel dazu war sie von 2016 bis 2019 Mitarbeiterin an der Universität zu Köln in einem Projekt zur Geschichte des dortigen soziologischen Instituts.

Seit November 2021 unterstützt Stefanie Knebelspieß das Team von H&C Stader als  Senior Corporate History Consultant vom Standort Berlin aus.

Jessica Drews M.A.

Corporate History Specialist
Berlin Office
+49 30 23595942-0
jessica.drews[at]hcstader.de

1995 in Stuttgart geboren, studierte sie Historische Kulturwissenschaften sowie Zeitgeschichte und Medien in Passau und Wien. Während ihres Studiums absolvierte sie verschiedene Praktika in Museen und Archiven, unter anderem im Pfahlbaumuseum am Bodensee und beim Deutschlandradio in Köln.

Nach einem erfolgreichen Praktikum in unserem Hamburger Büro verstärkt Jessica Drews seit 2020 als Corporate History Specialist das Team von H&C Stader, seit April 2022 in unserem Berliner Büro. Zu ihren Aufgaben gehören die Entwicklung von Konzepten und Maßnahmen der History Communication sowie die Betreuung von speziellen Projektbausteinen, insbesondere Zeitzeugeninterviews, Jubiläumsfilme und Podcasts. Außerdem ist sie Teammitglied der H&C Stader Schreibwerkstatt.

Team Mannheim
Carolin Stegner M.Ed.

Corporate History Consultant
+49 621 178288-14
carolin.stegner[at]hcstader.de

Geb. 1994 in Pirmasens, studierte von 2013 bis 2018 Geschichte, Deutsch, Philosophie und Bildungswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Masterstudiengang für Lehramt). Von 2016 bis 2018 wissenschaftliche Hilfskraft am Historischen Seminar. In ihrer Masterarbeit untersucht sie die dynastische Politik der Landgräfin Karoline von Hessen-Darmstadt (1721-1774).

Nach einem erfolgreichen Praktikum im Herbst 2018 unterstützt Carolin Stegner das Team von H&C Stader als Corporate History Consultant in den Bereichen Archivkonzeption, History Communication und Projektkoordination. Als zertifizierte Social Media-Managerin (depak) betreut sie die Social Media-Kanäle von H&C Stader.

Zu den begleiteten Projekten gehören im Archivbereich der Aufbau der Unternehmensarchive von ROSEN und E.G.O./BLANCO sowie die Modernisierung des Unternehmensarchivs der HOCHTIEF AG. Im Bereich History Communication unterstützte sie u. a. die Projekte 70 Jahre GWG, 200 Jahre Sparkasse Rhein Neckar Nord und 100 Jahre WOBAK.

Simon Metz M.A.

Corporate History Specialist
+49 621 178288-16
simon.metz[at]hcstader.de

Geb. 1987 in Achern. Nach einer Ausbildung zum Mechatroniker studierte er Geschichte und Historische Grundwissenschaften an der Universität Heidelberg. Dort war er auch wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Vor- und Stiftungsgeschichte des Hans Thoma-Preises“. Außerdem war er studentische Hilfskraft in der Badischen Landesbibliothek und absolvierte mehrere Praktika u. a. im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe, im Haus der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart und im Generallandesarchiv Karlsruhe. Von 2020 bis 2023 arbeitete er als Mitarbeiter für das Generallandesarchiv Karlsruhe im Projekt „Gurs 1940. Die Deportation der jüdischen Bevölkerung aus Baden, der Pfalz und dem Saarland“.

Nach einem erfolgreichen Praktikum unterstützt Simon Metz seit Januar 2020 das Team von H&C Stader. Sein Forschungschwerpunkte sind die  Geschichte des Nationalsozialismus und dessen Vergangenheitspolitik. Er ist Spezialist für die Recherche in Archiven und Bibliotheken. Mit seinen Recherchen arbeitete er verschiedenen Buchprojekten zu, darunter Publikationen für KUKA, Dürr, RUAG, Diringer und Scheidel und Andritz; zuletzt war er Teil des Recherteteams für die Ausstellung "Seit's um Geld geht - 200 Jahre Sparkasse Rhein Neckar Nord".

Janina Michaelis M.A.

Archive & Corporate History Specialist
+49 621 178288-17
janina.michaelis[at]hcstader.de

Sie studierte von 2003 bis 2014 Mittlere und Neuere Geschichte sowie Philosophie an der Universität Mannheim und schrieb ihre Magisterarbeit zu dem Thema „Die Auswirkung der bürgerlichen Rollenvorstellungen auf das Arbeits- und Alltagsleben proletarischer Fabrikarbeiterinnen im Großherzogtum Baden“.

Erste praktische Erfahrungen sammelte sie durch Praktika im Museum, in der Redaktion und in Archiven und unterstützt seit 2016 das H&C Stader Team. Zunächst als Praktikantin und schließlich nach erfolgreich abgeschlossenem Traineeprogramm als Corporate History Specialist im Projektteam Recherche und Archiv. Hierbei übernimmt sie die interne Leitung ihrer Projekte.

Ihre Spezialkenntnisse liegen auf den Gebieten Anfragenbearbeitung, Archivierung von Schriftgut und Bildmaterial. Außerdem eignet sie sich durch Weiterbildungen Kenntnisse hinsichtlich der digitalen Langzeitarchivierung an.

Diana Berger M.Ed.

Corporate History Specialist
+49 621 178288-14
diana.berger[at]hcstader.de

Geb. 1996 in Schwäbisch Hall, studierte von 2015 bis 2021 Geschichte und Romanistik (Französisch) an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Masterstudiengang für Lehramt Gymnasien) und im Rahmen eines Auslandssemsters im pluridisziplinären Studiengang "Humanités" an der Université de Strasbourg.  Im Referendariat und in mehreren Schulpraktika sammelte sie Erfahrungen in der Vermittlung und Aufarbeitung von historischen Inhalten, insbesondere der NS-Geschichte.

Seit Januar 2024 unterstützt sie als Trainee das Team von H&C Stader.  

Tim Güntert B.A. - FaMI

Archive & Corporate History Specialist
+49 621 178288-14
tim.guentert[at]hcstader.de

Geb. 1993 in Waldshut-Tiengen, studierte von 2014-2018 Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Mannheim. Abschluss B.A. Juli 2018 mit der Arbeit "Zwangsarbeit bei Daimler-Benz Mannheim durch die Häftlinge des KZ Sandhofen". Nach einem erfolgreichen Praktikum bei H&C Stader unterstützte er als Werkstudent das Archiv-Team beim Hapag-Lloyd Archivierungsprojekt.

Im August 2018 begann Tim Güntert bei H&C Stader seine zweijährige Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMI), die er im Juli 2020 erfolgreich abgeschlossen hat. Seitdem unterstützt er das Team von H&C Stader vor allem bei laufenden und neuen Archivprojekten.

Cora Tremmel M.A.

Archive & Corporate History Specialist
+49 621 178288-14
cora.tremmel[at]hcstader.de

Geb. 1992 in Heidelberg, studierte von 2011 bis 2015 im Bachelor Geschichte und Romanistik (Französisch) an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und absolvierte im Anschluss von 2015 bis 2017 den deutsch-französischen Master in Geschichtswissenschaften an der EHESS in Paris und der Universität Heidelberg. Während des Studiums arbeitete sie bis 2018 als Dokumentarin am Historischen Museum der Pfalz in Speyer, darunter bis 2015 für das INTERREG-Projekt „Der Erste Weltkrieg am Oberrhein / La Grande Guerre dans le Rhin Supérieur“. 

Seit 2018 Promotion zum Thema „Die Internierung von Zivilisten in Deutschland und Frankreich während des Ersten Weltkrieges“. 

Seit Dezember 2018 unterstützt Cora Tremmel das Team von H&C Stader als Corporate History Specialist im Bereich Archiv. Ihre Schwerpunkte liegen auf der Archivierung von Schriftgut und Bildmaterial sowie auf digitaler Langzeitarchivierung und Records Management. 

Thomas Laib M.A.

Archive & Corporate History Specialist
+49 621 178288-14
thomas.laib[at]hcstader.de

Geb. 1993 in Illertissen, studierte Geschichte, Politologie sowie Angewandte Geschichte & Geschichtsmarketing an der KU Eichstätt und sammelte als studentische Hilfskraft und in Projekten Erfahrungen in Geschichtsdidaktik, digitalen Anwendungen und musealer Konzeption. Studienbegleitend absolvierte er Praktika im Archiv-, Informations- und Kommunikationsbereich, u. a. bei MAN, beim Radio und im öffentlichen Dienst.

Nach erfolgreich absolviertem Volontariat 2020-2021 arbeitet Thomas Laib seit 2022 als Corporate History Specialist bei der H&C Stader GmbH. Er unterstützt Archivprojekte bei Anfragen, Digitalisierung und Verzeichnung, etwa für die BASF SE und das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim. Im Bereich History Communication arbeitet er schwerpunktmäßig in Recherche, Konzeption und als Teil der H&C Stader Schreibwerkstatt, liefert Texte und Bildauswahl zu Buchprojekten, etwa für die KUKA AG und die Milchwerke Schwaben.

Viktor Fichtenau M.A.

Archive & Corporate History Specialist
+49 621 178288-20
viktor.fichtenau[at]hcstader.de

 

Geb. 1990, studierte von 2010 bis 2018 an der Universität Heidelberg Geschichte und Germanistik. In seinen Abschlussarbeiten untersuchte er die Nachkriegsgeschichte des Heidelberg Historischen Seminars (Bachelor) und die Geschichte der Deutschnationalen Volkspartei (DNVP) in Baden (Master). Seit Oktober 2018 ist er Doktorand im Forschungsprojekt „Reintegration, Schuldzuweisung und Entschädigung – Bewältigung und Nicht-Bewältigung der NS-Vergangenheit in den drei Vorgängerländern Baden-Württembergs 1945–1952“. In seiner Dissertation untersucht er mit einer kollektivbiographischen Perspektive die leitende Nachkriegsbeamtenschaft innerhalb der drei Vorgängerländer Baden-Württembergs zwischen 1945 und 1952. Er publiziert schwerpunktmäßig zur südwestdeutschen Regionalgeschichte, Universitätsgeschichte sowie Geschichte des Rechtsradikalismus.

Seit März 2022 unterstützt Viktor Fichtenau als Corporate History Specialist im Traineeprogramm das Team von H&C Stader bei Archiv- und Jubiläumsprojekten.

Mirijam Schmidt M.A.

Corporate History Specialist
+49 621 178288-14
mirijam.schmidt[at]hcstader.de

Geb. 1995 in München, studierte von 2014 bis 2017 Geschichte und klassische Archäologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, mit einem Fokus auf Arbeiter- und NS-Geschichte. Von 2021 bis 2023 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Forschungsprojekt „Alleinstehende Frauen“, „Freundinnen“, „Frauenliebende Frauen“ – Lesbische* Lebenswelten im deutschen Südwesten (ca. 1920er-1970er Jahre). In ihrer Dissertation untersucht sie alleinerziehende Mütter in Baden und Württemberg während des Nationalsozialismus.

Seit März 2023 ergänzt Mirijam Schmidt das Team von H&C Stader als Corporate History Specialist.

Nele Wermann - FaMI

Archive Specialist
+49 621 178288-14
nele.wermann[at]hcstader.de

Geb. 2004 in Borna, seit September 2020 als Auszubildende Teil des H&C Stader Teams. Nach dreijähriger Ausbildung und erfolgreicher Abschlussprüfung im Juli 2023 unterstützt Nele Wermann fortan als Fachangestellte für Medien und Informationsdienste unser Archiv-Team am Standort Mannheim.

Hannes Elstermann M.A.

Corporate History Specialist
+49 621 178288-0
hannes.elstermann[at]hcstader.de

Geb. 1988 in Berlin, studierte Geschichte und Öffentliches Recht an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Neben Praktika im Archivbereich arbeitete er als freier Mitarbeiter in der Sportredaktion für DIE RHEINPFALZ.

Nach einem Praktikum seit 2017 zunächst als Werkstudent tätig. Seit Oktober 2019 ergänzt Hannes Elstermann als Corporate History Specialist das Team von H&C Stader. Seine Schwerpunkte liegen als Mitglied der H&C-Stader Schreibwerkstatt in der Konzeption, Erstellung und Edition von analogen und digitalen Publikationen, darunter als Projektverantwortlicher für Publikationen der Diringer & Scheidel GmbH und für pfenning logistics. Daneben unterstützt er den Akquise- und Marketingbereich von H&C Stader und betreut den Webauftritt.

Junior Positions
Eva Studanski

Werkstudentin, Team Hamburg
+49 621 178288-14
eva.studanski[at]hcstader.de

Geb. 1995 in Heidelberg, studiert Geschichte mit dem Schwerpunkt Moderne an der TU Darmstadt. Sie kam im Januar 2023 für ein Praktikum nach Hamburg und unterstützt nun das dortige Team von H&C Stader als Werkstudentin.

Carolin Roser

Werkstudentin
+49 621 178288-14
carolin.roser[at]hcstader.de

Geboren 2002 in Frankfurt am Main. Studiert Kultur und Wirtschaft an der Universität Mannheim im Bachelor mit den Schwerpunkten Geschichte und BWL. Nach einem Praktikum im Sommer 2023 bei H&C Stader in Mannheim unterstützt sie nun das Team als Werksstudentin.

Clara Bornkessel

Auszubildende
+49 621 178288-14
clara.bornkessel[at]hcstader.de

Geb. 1999 in Christchurch, Neuseeland. Seit September 2023 unterstützt sie das Archiv-Team als Auszubildende für Medien und Informationsdienste. 

Selina Breitbach

Werkstudentin
+49 621 178288-14
selina.breitbach[at]hcstader.de

Geb. 1999 in Rüdesheim am Rhein. Studiert im Master Kultur und Wirtschaft mit den Schwerpunkten Geschichte und BWL an der Universität Mannheim. Ihren Abschluss B.A. erlangte sie 2021 in gleichnamigen Fach mit dem Thema deutsche Kolonialgeschichte in Südwest Afrika. 

Nach einem Praktikum im Jahr 2019 unterstützt sie das H&C Stader-Team als Werkstudentin.