Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Aus der Welt der History Communication

  • Digitales Museum für Keller Grundbau

    Offenbach/Mannheim. Der Geotechnik-Spezialist aus Offenbach blickt auf eine 160-jährige Geschichte zurück, die nun erlebbar gemacht werden soll. Zu diesem Zweck wurde H&C Stader mit der Konzeption und Umsetzung einer digitalen Ausstellung beauftragt. In diesem Rahmen wird die Firmenhistorie aufgearbeitet und virtuell in Szene gesetzt. Gegründet wurde das Unternehmen 1860 vom Brunnenbaumeister Johann Keller in Renchen, wo sich heute noch eine Niederlassung von Keller befindet. Zu Beginn der 1930er Jahre machte die Firma durch die Entwicklung eines eigenen Tiefenrüttelverfahrens zur Baugrundverbesserung auf sich aufmerksam. Ab 1974 gehörte die deutsche Keller Grundbau GmbH zum britischen Konzern GKN, 1990 erfolgte ein Management Buyout und der Börsengang der Keller Group plc. Das Leistungsspektrum des weltweit tätigen Unternehmens erstreckt sich über den gesamten Spezialtiefbau.

  • GWG-Jubiläumsbuch erschienen

    Stuttgart/Mannheim. Pünktlich zum Abschluss des Festjahres liegt nun das Jubiläumsbuch der GWG Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau Stuttgart vor. Die auf Wohnimmobilien spezialisierte Tochtergesellschaft der R+V Versicherungsgruppe lässt in ihrem Jubiläumsband 70 Jahre Unternehmensgeschichte Revue passieren. Eingebettet in die Sozialgeschichte des Wohnens werden die Projektschwerpunkte der GWG durch die Jahrzehnte beleuchtet und durch O-Töne aus Zeitzeugeninterviews lebendig. Dabei kamen langjährige Geschäftsführer und Partner zu Wort. Wir freuen uns über die gelungene Publikation und danken der GWG für die hervorragende Zusammenarbeit!

     

  • H&C Stader richtet Jubiläum für das Studierendenwerk Hamburg aus

    Hamburg. 2022 feiert das Studierendenwerk Hamburg sein 100-jähriges Jubiläum. H&C Stader unterstützt das öffentlich-rechtliche Unternehmen bei der Vorbereitung und Ausrichtung der Jubiläumsmaßnahmen. Hierfür starten umfangreiche Recherchen, Zeitzeugeninterviews und die Neuerschließung des Archivbestandes. Für das Jubiläum wird ein Gesamtkonzept erarbeitet, um die Geschichte lebendig und zielgruppengerecht aufzubereiten. Das Projekt wird von der Betriebsstätte in Hamburg betreut.

  • 75 Jahre HÜBNER

    Kassel/Mannheim. Das für seine Übergangssysteme in Bussen und Schienenfahrzeugen bekannte Unternehmen feiert im nächsten Jahr sein 75-jähriges Bestehen. H&C Stader unterstützt die weltweit agierende inhabergeführte Unternehmensgruppe bei den Jubiläumsvorbereitungen mit umfangreichen historischen Recherchen und Zeitzeugeninterviews. Auf Basis der Ergebnisse konzipiert und verfasst die Geschichtsagentur ein reich bebildertes Jubiläumsbuch.    

  • Neue Auszubildende bei H&C Stader

    Mannheim. H&C Stader ist seit August 2018 Ausbildungsbetrieb für Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste mit der Fachrichtung Archiv (FaMI). Innerhalb der Ausbildung werden alle wichtigen Aufgabenbereiche eines Archivs behandelt. Dies betrifft die Übernahme von Schriftgut und Medien, deren Erschließung und konservatorische Sicherung aber auch den richtigen Umgang mit Archivinformationssystemen oder die Bearbeitung von Anfragen. Wir freuen uns sehr, dass Anfang September unsere zweite Auszubildende mit ihrer Ausbildung begonnen hat.
    Herzlich Willkommen im Team von H&C Stader!