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Aktuelles

Aus der Welt der History Communication

  • Diringer & Scheidel feiert 100. Geburtstag

    Mannheim. Im Juli 2022 feierte die eigentümergeführte Diringer & Scheidel Unternehmensgruppe (D&S) mit einem mehrtätigen Event ihren 100. Geburtstag. H&C Stader hat D&S seit 2020 bei der Aufarbeitung der eigenen Geschichte begleitet, sowie bei der Konzeption und Umsetzung verschiedener Jubiläumsmaßnahmen unterstützt. Zum feierlichen Festakt wurde nun die umfangreiche Jubiläumschronik vorgestellt, die anhand von Bildern, Geschichten und Anekdoten alle Epochen der Firmengeschichte nachzeichnet. Das Buch ist über QR-Codes mit der D&S-Jubiläumsseite verknüpft und vertieft so Inhalte wie Zeitzeugen-Interviewsequenzen und umfangreiche Bildergalerien. Mit einem emotionalen Image- und Jubiläumsfilm werden die historisch gewachsenen Werte des in dritter und vierter Generation familiengeführten Unternehmens dargestellt.

     

    Alle Jubiläumsmaßnahmen von Diringer & Scheidel finden Sie auch auf der Jubiläumswebsite https://www.100jahre-dus.de/

     

    1921 als Bauunternehmung gegründet, erweiterte die heutige Gruppe ihre Betätigungsfelder seit den 1970er Jahren stetig. Inzwischen bedient D&S das gesamte Leistungsspektrum im Lebenszyklus von Immobilien: von der Rohstoffgewinnung und Baustoffproduktion, dem Hoch- und Tiefbau sowie technologischen Entwicklungen für die grabenlose Rohrsanierung, über die Projektentwicklung und Planung, bis zur schlüsselfertigen Realisierung und dem anschließenden Property und Facility Management. Darüber hinaus betreibt die Gruppe selbst Hotels sowie stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen

  • Seit’s um Geld geht – 200 Jahre Sparkasse Rhein Neckar Nord

    Mannheim. Im Rahmen des 200-jährigen Jubiläums der Sparkasse Rhein Neckar Nord wird am 16. Juli 2022 die 350m² große Sonderausstellung „Seit’s um Geld geht – 200 Jahre Sparkasse Rhein Neckar Nord“ in den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim eröffnet. H&C Stader kuratiert die Ausstellung, bei der über 50 Exponate sowie eine Sammlung historischer Sparbücher und Spardosen gezeigt wird – besonders historisch wertvoll ist hier eines der ältesten erhaltenen Sparbücher in ganz Deutschland aus dem Jahr 1827. In sechs thematischen Räumen können die Besucher die Geschichte der Sparkasse entdecken. Vier Medienstationen, u. a. mit Zeitzeugeninterviews, bieten Vertiefungsebenen. Die Koordination der Gewerke sowie die Szenografie und visuelle Umsetzung stammen von Luise John, Pikdrei – Gallé & John Kommunikationsdesigner PartG.
    Der Schau sind umfangreiche Recherchen, zahlreiche Zeitzeugeninterviews und die anschauliche Aufbereitung der Sparkassengeschichte vorausgegangen. Neben der zentralen Ausstellung hat H&C Stader mit der Sparkasse Rhein Neckar Nord für ihr Jubiläum eine Social Media-Kampagne, eine Microsite und einen Jubiläumsfilm, durch den Bülent Ceylan führt, auf den Weg gebracht. Darüber hinaus unterstützt H&C Stader die Sparkasse beim Aufbau eines modernen Unternehmensarchivs.


    Die Ausstellung kann zwischen dem 17.07. und 27.11.2022 besichtigt werden. Auch werden öffentliche Führungen, die von H&C Stader mit historischer Expertise begleitet werden, angeboten.

    Nähere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

  • 170 Jahre ANDRITZ

    Graz/Mannheim. Die Andritz AG nimmt ihren Vorstandswechsel und ihr 170-jähriges Jubiläum zum Anlass, um eine Firmenchronik herauszugeben. H&C Stader wurde von dem österreichischen Anlagenbauer mit der redaktionellen Betreuung, der Konzeption und dem Verfassen der Texte nebst Bildauswahl für das Jubiläumsbuch beauftragt. Basierend auf umfangreichen Recherchen in verschiedenen Archiven und mehreren Zeitzeugeninterviews wird die wechselvolle Geschichte des Konzerns erzählt.

    ANDRITZ ist ein global tätiger Konzern für Maschinen- und Anlagenbau mit Hauptsitz in Graz, Österreich und beschäftigt weltweit rund 27.000 Mitarbeiter:innen.

  • Save the date: History matters! Historische Verantwortung in der Unternehmens-kommunikation

    Frankfurt am Main/Mannheim. H&C Stader möchte das Berufsfeld des Firmenhistorikers stärken und das Bewusstsein für Corporate History Communication in Unternehmen verankern. Als Partner der HistoryComms Conference erfolgt damit nun ein erster öffentlichkeitswirksamer Schritt.

    Unter dem Motto „History matters!“ stellt sich die erste #HistoryComms Conference am 29./30. September der Herausforderung, den Umgang mit historischer Verantwortung in der Unternehmenskommunikation neu zu vermessen. Die Kooperation zwischen dem Center for History and Corporate Communication, einer Initiative der Günter-Thiele-Stiftung unter Leitung von Prof. Dr. Günter Bentele (Uni Leipzig) und Prof. Dr. Felix Krebber (Hochschule Pforzheim), sowie engagierten Firmenhistorikern und Agenturen des Netzwerks Corporate History Communication (Berlin/Mannheim) macht die Tagung möglich. Diese findet erstmals als kollegialer, interdisziplinärer Meinungsaustausch und  in Präsenz statt. Beiträge werden erwartet u. a. von Dürr AG, Gira Giersiepen GmbH & Co. KG sowie Hapag-Lloyd AG, die die Tagung finanziell unterstützt.

    Die Veranstalter erwarten bis zu 70 Teilnehmende in den Räumen des Jüdischen Museums Frankfurt (JMF) – darunter Persönlichkeiten aus Corporate Communications Leitungen, Firmengeschichte und -archiven, Kommunikations- und Geschichtswissenschaft, Medien sowie Young Professionals und Studierende.

    Die Konferenz startet am Donnerstagabend (29.9.) mit einer Führung durch das JMF sowie einem anschließenden informellen Get-Together. Der Hauptteil der #HistoryComms Conference beginnt am Freitag, 30.09. um 9 Uhr mit einem dialogorientierten Programm und hochkarätigen Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland und endet gegen 18 Uhr. 

    Die Anmeldung zur #HistoryComms Conference wird ab Anfang Juli möglich sein.

    Veranstaltet wird die Fachkonferenz vom Center for History & Corporate Communication in Kooperation mit der Geschichtsagentur H&C Stader GmbH und Koch Kommunikationsmanagement, den beiden Begründern des Netzwerks Corporate History Communication. Das Netzwerk versteht sich als Austauschplattform zwischen traditionsreichen Großunternehmen, Mittelständlern, Familienunternehmen und den führenden Agenturen im Feld der Corporate History Communication.

    Referierende 

    • Dr. Felix Klein, der Beauftragte der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus, eröffnet die Tagung mit einer Keynote-Speech 
    • Prof. Dr. Claudia Janssen Danyi, Associate Professor, Eastern Illinois University, wird ihr Konzept der Corporate Historical Responsibility vorstellen  
    • Praxis-Beiträge werden erwartet u. a. von Dürr AG, Gira Giersiepen GmbH & Co. KG und Hapag-Lloyd AG
    • Daniel Goffart, Chefreporter WirtschaftsWoche, moderiert die Veranstaltung 
  • Modernisierung des Unternehmensarchivs

    Essen/Mannheim. H&C Stader hat für HOCHTIEF die Aufbereitung des Unternehmensarchivs übernommen. Im Rahmen einer Modernisierung und Neustrukturierung des bestehenden Unternehmensarchivs wird unter anderem eine neue Archivstruktur eingeführt. Das Archivteam von H&C Stader nimmt Verzeichnisarbeiten und Klassifikation der Archivbestände vor sowie die Bearbeitung des umfangreichen Bildarchivs, von Glasplatten bis hin zu digitalen Daten. Ziel der Modernisierung ist es, das Archiv über ein vorhandenes Media Asset Management System für Kommunikation und Marketing einfach nutzbar zu machen.

    Seit über 145 Jahren realisiert HOCHTIEF auf Basis seiner Kernkompetenz Bauen, insbesondere Hoch- und Tiefbau, komplexe Projekte für seine Kunden auf der ganzen Welt. Im Laufe der Zeit hat das Unternehmen sein Kompetenzspektrum erweitert und deckt heute als führender Infrastrukturkonzern in den entwickelten Märkten den gesamten Lebenszyklus von Infrastrukturprojekten ab.