Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Aus der Welt der History Communication

  • Rückblick: Expert Session Kommunikationskongress 2016

    Wie viel Geschichte braucht mein Unternehmen? Chance History Marketing
    Expert Session H&C Stader auf dem Kommunikationskongress 22.-23.09.2016, Berlin

    Der internationale Kommunikationskongress in Berlin ist der Branchentreff für Pressesprecher und Kommunikationsmanager aus Unternehmen, Verbänden, Politik und anderen Organisationen. Es war eine Premiere, dass H&C Stader das Thema History Marketing und History Communication auf der diesjährigen Tagung vom 22. bis 23. September 2016 platzierte. Bewusst galt es, ein Zeichen zu setzen, um auf die noch junge Branche der Geschichtsagenturen aufmerksam zu machen. Diese haben sich in den letzten Jahren auf dem Gebiet Firmenjubiläum und History Communication stark professionalisiert und als Experten etabliert.

    Den Mehrwert von Geschichte für die Unternehmenskommunikation sichtbar zu machen und die Potentiale für die Marke aufzuzeigen, ist im Kern das, was Dr. Ingo Stader in seiner Expert Session aufzeigte. Theoriegestützt und an Exempeln aus der Praxis belegt, wurde verdeutlicht, dass das historische Erbe, die DNA eines Unternehmens, genügend relevante Geschichten bereithält, die in laufende Kampagnen von Content Marketing und Storytelling eingebunden werden können. Gerade im B2B Bereich und mit Blick auf Employer Branding hat Geschichte ein großes Potential: Sie dient zur Differenzierung, stärkt die Identifikation und das „Wir-Gefühl“ der Belegschaft, denn die eigene Geschichte ist niemals kopierbar.

    Foto: Quadriga Media/Laurin Schmid/Julia Nimke/Kasper Jensen

  • 100 Jahre LEONI AG

    Die LEONI AG gehört weltweit zu den führenden Unternehmen für Kabeltechnologie und Bordnetz-Systeme. Der 1917 gegründete Spezialist feiert im nächsten Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Im Rahmen der Vorbereitungen für die Jubiläumskampagne wurde H&C Stader damit beauftragt mehrere Zeitzeugeninterviews zu führen. Die in Deutsch und Englisch geführten Interviews werden gefilmt und medienübergreifend in der über das ganze Jahr laufenden Jubiläumskampagne gezeigt.

  • Expert Session Kommunikationskongress 2016

    Wie viel Geschichte braucht mein Unternehmen? Chance History Marketing

    Geschichte liegt im Trend, selten gab es so viele TV-Produktionen mit History-Bezug und auch bei vielen Firmen wächst das Bewusstsein, dass nicht nur der Blick nach vorne, sondern auch der Blick zurück nach dem Woher und Warum strategische Vorteile bringt: Die Herkunft ist immer einzigartig, die eigene Geschichte verbindet und schafft Identität, das nutzt der Marke und stärkt das Image. Wir zeigen, wie das eigene Archiv zur Fundgrube wird, welche Chancen in einem Jubiläum liegen und warum bei all dem ein Historiker unverzichtbar ist.

    Vortrag Dr. Ingo Stader, 22.09.2016, 15:30-16:30 Uhr, Berlin

  • Tag der offenen Tür bei Salus

    Am 23. Juli 2016 veranstaltete Salus anlässlich des 100-jährigen Jubiläums einen Tag der offenen Tür auf dem Werksgelände in Bruckmühl. Mehr als 10.000 Besucher folgten der Einladung und informierten sich mit Vorträgen, Betriebsbesichtigungen und Infoständen über die Herstellung von Tee und Medizin sowie über die Geschichte des Familienunternehmens. 

    Als Generalunternehmen der Jubiläumskampagne standen wir mit unserem Partner beratend und unterstützend zur Seite.

    Auf dem Gelände stand auch der Multitouchtisch zur Salus-Geschichte zum Ausprobieren bereit. VIDEO

  • Modernisierung des Unternehmensarchivs

    Das Hamburger Traditionsunternehmen Hapag-Lloyd AG mit einer über 160-jährigen Geschichte verfügt über große Archivbestände unterschiedlicher Medien, die es für die Zukunft zu sichern gilt. H&C Stader berät und unterstützt das internationale Transport- und Logistikunternehmen beim Aufbau eines modernen Unternehmensarchivs.