AGENTUR H&C Stader - mit Geschichte Mehrwert schaffen

ÜBER UNS

Wie es Profis für PR und Social Media unter den Kommunikationsdienstleistern gibt, so gibt es auch Profis für History Marketing. Wir von H&C Stader GmbH History & Communication sind Ihr Partner, wenn es um einen wertvollen Teil Ihrer Marke geht: Ihre Unternehmensgeschichte. Dabei recherchieren und prüfen wir nicht allein die wesentlichen Fakten. Wir wissen als Experten, dass Ihre Geschichte weit mehr hergibt. Mit Gespür für das Wesentliche und Besondere entdecken wir die Geschichten hinter Ihrer Geschichte: Erinnerungen, Zufälle, Meilensteine. Wir verstehen diese zielgruppenspezifisch zu vermitteln und zu inszenieren.

Mit langjähriger Erfahrung im Bereich Geschichtskommunikation schlagen wir den Bogen von der Vergangenheit in die Zukunft: getreu dem Motto Zukunft braucht Herkunft. Wir wissen, wie man (in Archiven) recherchiert, Originalquellen liest und Quellen in ihren historischen Kontext einbettet. Wir haben Expertise in unterschiedlichen Branchen wie Chemie, Technologie, Automotive, Pharma, Logistik und Finanzen. Als wissenschaftlich ausgebildete „Spürnasen“ verstehen wir uns darauf, die Details freizulegen, die für Ihre Marke entscheidend sind. Was uns darüber hinaus auszeichnet, ist unsere Begeisterung für Geschichtskommunikation/History Communication – der Wunsch, Ihre Geschichte emotional erlebbar und anschaulich zu präsentieren, wie es Ihrer einzigartigen Geschichte angemessen ist. Dabei bedienen wir uns modernster Medien wie immersive 270 Grad Projektionen und interaktiver Präsentationen. Von uns können Sie alles erwarten und noch mehr bekommen – lassen Sie sich überraschen. Gerne erklären wir Ihnen hier ausführlich, was uns und unsere Leistungen auszeichnet:

 

-> Link zum Blogartikel “Warum die Aufarbeitung Ihrer Firmengeschichte ein Historiker machen sollte. Ein Plädoyer.


LEITLINIEN

1. Wir sind Historiker und Experten für Geschichtsmarketing. Wir verbinden wissenschaftliche Arbeit mit moderner Kommunikation.

2. Wir richten unsere Dienstleistungen an den Zielen unserer Kunden aus, indem wir ihre Bedürfnisse in maßgeschneiderte Lösungen umsetzen.

3. Wir setzen uns das Ziel, das historische Erbe eines Unternehmens für seine Marke und seine
Identität langfristig nutzbar zu machen.

4. Wir bieten unseren Kunden einen individuellen, strukturierten Projektablauf mit klaren Ansprechpartnern, die ihre Bedürfnisse mit unseren Kompetenzteams koordinieren.

5. Wir sind ein lebendiges Team und entwickeln unsere individuellen Stärken kontinuierlich weiter, um gemeinsam als Unternehmen für unsere Kunden zu wachsen.


Unsere Mitgliedschaften

Um für unsere Kunden immer die aktuellsten Lösungen anbieten zu können bleiben wir immer auf dem neuesten Stand - in der Forschung genauso wie bei den Trends der Unternehmenskommunikation. Zu diesem Zweck sind wir in mehreren wichtigen Verbänden vernetzt:

Bundesverband Industriekommunikation (bvik)
Vereinigung dt. Wirtschaftsarchivare (VdW)
Gesellschaft für Unternehmensgeschichte (GUG)
Verband der Historikerinnen und Historiker Deutschlands
Bundesverband dt. Pressesprecher
Notfallverbund Archive Rhein-Neckar e.V.


Historie

Wir entwickeln uns stetig weiter, stellen uns neuen Herausforderungen. Das spiegelt auch unsere eigene Unternehmensgeschichte wider.

2013

Dr. Ingo Stader gründet mit zwei Mitarbeitern die Geschichtsagentur H&C Stader GmbH History & Communication. Die Philosophie: wissenschaftliches Know-how des studierten Historikers mit der Expertise des Kommunikationsprofis verbinden - mit Geschichte Mehrwert schaffen.

2014

Beginn der bis heute andauernden Unterstützung im Firmenarchiv der BASF. Umzug ins neue Büro mit 4 Mitarbeitern.

2015

Zwei Ausstellungen bei den Sparkassen Aurich Norden und Kraichgau, H&C Stader wird Generalunternehmen bei der Ausrichtung des Firmenjubiläums des eigentümergeführten Naturarzneimittelherstellers Salus, 7 Mitarbeiter

2016

Konzeption zur Modernisierung des Unternehmensarchivs der Hapag-Lloyd AG und anschließende Durchführung der bis heute andauernden Verzeichnung, Lageranmietung und Ausstattung der Büroräume für Archivarbeiten

2017

H&C Stader verwirklicht als Generalunternehmen den Aufbau des Firmenmuseums „Erlebnisraum Geschichte“ der DekaBank. Inzwischen hat H&C Stader 11 Mitarbeiter.

2018

Nach nur fünf Jahren Versechsfachung der Mitarbeiter, Umzug in doppelt so große Büroräume. H&C Stader wird Ausbildungsbetrieb für FaMI (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste).

2019

H&C Stader wächst weiter: Zur besseren Unterstützung unserer Kunden in Norddeutschland wird ein zweiter Standort in Hamburg eröffnet. Zudem wird die H&C Stader Archiv GmbH gegründet.