150 Jahre MWM

Mannheim. H&C Stader wurde von Caterpillar Energy Solutions GmbH mit der traditionsreichen Marke MWM beauftragt, sie bei ihren Vorbereitungen zum 150-jährigen Jubiläum zu unterstützen. Basierend auf einem konzeptionellen Workshop wurden umfangreiche Recherchen in verschiedenen Archiven durchgeführt. Die Ergebnisse werden in einem Content-Pool zusammengefasst, der dem Unternehmen als dauerhafte Informationsquelle für seine historische Kommunikation dient. Mit einer wissenschaftlich fundierten Kommentierung des Schaffens von Carl Benz bereichert die Geschichtsagentur aus Mannheim auch ein Video, das anlässlich des Jubiläums entsteht.

Die Anfänge der MWM gehen auf den Automobilpionier Carl Benz zurück, der im Jahr 1871 mit der Gründung der „Mechanischen Werkstätte“ in Mannheim den Grundstein legte. Der Entwicklung des Zweitakt-Gasmotors für den Dauerbetrieb 1879 folgte 1922 die Umfirmierung von Benz&Cie. in MWM, die Motoren-Werke Mannheim A.-G. und 1932 die Entwicklung von Klein-Dieselmotoren für Industrie- und Landwirtschaftsanwendungen. Seit 1879 baut MWM Gasmotoren in Mannheim und entwickelt Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen (KWK), die weltweit vertrieben werden.