Remote Workshop

„Ihre Identität hat Geschichte!“ 

Wie Sie Ihre Firmengeschichte erfolgreich in Ihre Unternehmenskommunikation integrieren

Wie viel Geschichte braucht mein Unternehmen? Während sich die meisten Unternehmenskommunikationsunits mit Zukunftsfragen beschäftigen, befassen sich Firmenarchive mit Vergangenem. Spätestens bei einem runden bzw. großen Firmenjubiläum treffen die beiden Welten aufeinander. Dann schlägt die Stunde von Corporate History Communication: die Unternehmensidentität wird durch die unverwechselbare Geschichte lebendig.

An diesem Punkt erkennen die Profis aus den Corporate Communication-Abteilungen, dass die eigene Unternehmensgeschichte aktuell Berichtenswertes für ihre Stakeholder zu bieten hat, das es wert ist, dauerhaft in die Unternehmenskommunikation aufgenommen zu werden.

Der Workshop gibt einen Überblick über Einsatzfelder und Benefits von Corporate History Communication weit über ein rundes Jubiläum hinaus. Dabei wird der Umgang mit schwierigen historischen Kapiteln ebenso thematisiert wie Best Practice-Cases. Auch die Anschlussfähigkeit an relevante Handlungsfelder wie beispielsweise Marken-Kommunikation, CSR oder Employer Branding werden in den Blick genommen.

 


Agenda

09:30 – 12:00 Uhr: „Benefits und Bedeutung von CHC für die Unternehmenskommunikation“ mit Matthias Koch M.A.

  • Begriffsklärungen & Definitionen zu History Communication
  • HC als Schnittstelle zwischen Corporate Archive & Corporate Communications
  • Strategische Handlungsfelder von Corporate History Communication

13:00 – 15:00 Uhr: „Unternehmensgeschichte kommunizieren, aber wie?“ mit Dr. Ingo Stader

  • Anlass- und nichtanlassbezogene Geschichtskommunikation im Unternehmen
  • Geschichtsfallen: NS-Problematik; Häftlingsarbeit in der DDR; Managementfehler u.a.m.
  • Empfehlungen im Umgang mit „Geschichtsfallen“
  • Good & Bad Practice-Cases

15:15 - 16:15 Uhr: „Corporate History Communication und Social Media“ mit Carolin Stegner M.Ed.

  • Corporate History Communication in Social Media als dauerhaftes Instrument der Unternehmenskommunikation
  • Community Management und Monitoring für Corporate History Communication (Grundlagen)
  • Inhalte der Corporate History Communication:
    • Was ist „geeigneter Content“?
    • Suche nach geeigneten Inhalten („Recherche“, Ansprechpartner im Unternehmen)
    • Geeigneter Content aus der (Unternehmens-)Geschichte für die verschiedenen Plattformen

Sie lernen die wesentlichen Definitionen von History Communication ebenso kennen, wie die zentralen strategischen Handlungsfelder.
Sie lernen, Kommunikationschancen und mögliche "Geschichtsfallen" für Ihr Unternehmen systematisch zu erkennen und wissen, wie man kommunikativ klug mit ihnen umgeht.
Anhand von guten und weniger gelungenen Praxis-Beispielen bekommen Sie ein Gefühl für Umsetzungs-Qualität von History Communication-Projekten.
Dieser Workshop zeigt auf, wie Sie an die Kommunikations-Planung von Firmenjubiläen professionell herangehen; welche Dos & Don'ts dabei grundsätzlich beachtet werden sollten und welche Rolle etwa ein gutes Vorlauftiming bei der Vorbereitung spielt.

 

  • LeiterIn Unternehmenskommunikation/Marketing
  • AssistentIn der Geschäftsführung
  • PressesprecherIn
  • Referenten/Mitarbeiter aus den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Marketing und Kommunikationsagenturen
  • LeiterIn und MitarbeiterIn von Unternehmensarchiven
  • Teilnahmebestätigung

  • Präsentation der Referentin / des Referenten

Termine:
Dienstag, 08.11.2022

-Zusätzliche Termine 
auf Anfrage möglich-

Teilnehmeranzahl: 
maximal 10 TN

Teilnahmegebühr:
750 Euro zzgl. 19% MwSt.
(892,5 € inkl. MwSt.)

Telefonische Beratung:
+49 621 178 288 0

Personen

Matthias Koch M.A., ist geprüfter PR-Berater (DAPR), Public Affairs und Corporate History Communications Consultant in Berlin. Der studierte Zeithistoriker und gelernte Agenturprofessional (u.a. Ogilvy & Mather Direkt; Reporter PR) berät namhafte Unternehmen und Not-For-Profit-Organisationen in strategischer Kommunikation. Des Weiteren ist er tätig als Lehrbeauftragter und Fachprüfer an diversen Hochschulen und Weiterbildungsinstitutionen (u.a. HWR Berlin, Quadriga Media).

Im Themenfeld History Communication sowie im Bereich Konzeptionstechnik bietet Koch regelmäßig Seminare, Workshops und Coachings an. Matthias Koch ist Gründungs- und Ehrenmitglied des Netzwerks Public Affairs.


Dr. phil. Ingo Stader, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von H&C Stader, ist promovierter Historiker. Nach Studium und Forschungsaufenthalten in Italien beginnt er seine berufliche Laufbahn als Quereinsteiger bei den Sparkassenverbänden Stuttgart und Hannover, zunächst im Bereich Archiv, dann als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Als Pressesprecher der Citibank Deutschland kommuniziert er in der Lehman-Krise und begleitet das Rebranding zur Targobank. Als „Vollbluthistoriker“ wendet er sich anschließend beruflich seiner Mission Geschichte zu und was wir aus ihr lernen können. "Mit Geschichte Mehrwert schaffen" ist fortan sein Anspruch. Er setzt sich daher als Historiker für ein erfolgreiches Firmenjubiläum und eine nachhaltige History Communication ein. Mit Gründung der Geschichtsagentur H&C Stader GmbH History & Communication 2013 professionalisiert er diese Dienstleistungen.  

Darüber hinaus war er Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg. Er richtet Workshops zur Vorbereitung von Firmenjubiläen aus und tritt als Referent bei Veranstaltungen von Fachverbänden auf wie z.B. Bundesverband für Industriekommunikation und Kommunikationskongress in Berlin. 


Carolin Stegner M.Ed. stammt aus Pirmasens und studierte Geschichte, Deutsch, Philosophie und Bildungswissenschaften in Mainz im Masterstudiengang für das Lehramt. Als Historikerin untersuchte sie unter anderem die dynastische Politik und das Netzwerk der Landgräfin Karoline von Hessen-Darmstadt (1721-1774). Als Fimenhistorikerin bei H&C Stader beschäftigt sie sich seit 2018 meistens mit etwas aktuelleren Themen: Sie betreut den Social Media-Auftritt der H&C Stader GmbH und ist als Social Media-Managerin zertifiziert.


Anmeldung

Anmeldeformular HC Modul IV

Anmeldung Modul HC IV
captcha
Unsere AGBs für Online-Kurse finden sie hier, die Datenschutzbedingungen können sie hier einsehen
Bei Rückfragen oder Problemen mit der Anmeldung zögern Sie nicht, uns telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren.