Aktuelles

Premiere auf der BioFach2016

Erstmals ist der Multitouchtisch "100 Jahre Salus", der die Firmengeschichte und die Salus-Welt multimedial erlebbar macht, auf der BioFach2016, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, vom 10.-13.02.2016 zu sehen. 

Die nächsten Stationen sind: BioWest (Düsseldorf), 17.04.2016 und BioOst (Berlin), 24.04.2016

Fotos: Impressionen des Jubiläumsmessestandes mit Multitouchtisch VIDEO

Dokumentarfilm "Totes Depot"

 

"Sparkasse im Nationalsozialismus", so lautete der Titel einer vielbeachteten Ausstellung der Sparkasse Aurich-Norden anlässlich ihres 175-jährigen Jubiläums. Der Film "Totes Depot" greift die Umstände des Dachbodenfundes auf und verdeutlicht in Interviews die Motivation der Sparkasse, dieses Kapitel ihrer Vergangenheit aufzuarbeiten. Der Film ist eine Produktion von Edzard Wagenaar (Wagenaar Projekt- und Medienkontor Emden) mit Interviews von Edna Altgenug, Johann Haddinga, Dr. Ingo Stader und Carlo Grün.

100 Jahre SALUS – ein Jubiläumspaket von H&C Stader

Der international bekannte Naturarzneimittelhersteller Salus feiert 2016 sein 100-jähriges Bestehen. Umfassend hat H&C Stader das familiengeführte Unternehmen bei den Vorbereitungen für das runde Jubiläum unterstützt.

Das reichbebilderte Jubiläumsbuch erscheint in einer Auflage von ca. 6.000 Exemplaren und wird für den Export in vier Sprachen (Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch) übersetzt. Dr. Ingo Stader und sein Team sind in die Salus-Welt eingetaucht und machen die traditionsreichen Produkte, die Philosophie des Unternehmens und das Wissen seiner Mitarbeiter crossmedial erlebbar. Sie haben über 20 Zeitzeugeninterviews in Deutschland und mit ausländischen Niederlassungen geführt und filmisch festgehalten. Interviewausschnitte, alte Werbespots und ein Foto-Videoflug über das Werksgelände untermalen die gesamte Salus-Geschichte, die in zwei Multitouchtischen als virtuelle Ausstellung präsentiert wird. Ein Medientisch wird auf Messen wie der BioFach, BioWest, BioSüd sowie der Expopharm eingesetzt. Der weitere wird dauerhaft im Eingangsbereich von SALUS-Haus in Bruckmühl platziert und ist so für alle Besucher zugänglich.

Zum Auftakt ins Jubiläumsjahr 2016 sind nun druckfrisch der Jubiläumskalender und das Salus-Magazin kerngesund mit einer Jubiläumsspezialbeilage in einer Auflage von ca. 300.000 Exemplaren erschienen. Beide werden seit jeher deutschlandweit in Reformhäusern verkauft. Im Jubiläumsjahr wird kerngesund mit seiner Spezialbeilage auch auf den Messen ausliegen.

Über das gesamte Jubiläumsjahr sind verschiedene Aktionen und Sonderprodukte geplant. Höhepunkte bilden dabei ein Tag der offenen Tür und ein Mitarbeiterfest, deren Vorbereitungen das Team von H&C Stader ebenfalls mit unterstützt.

Bildmaterial: Salus Wandkalender und kerngesund mit Jubiläumsbeilage

Recherchen für Heilbronner Traditionsunternehmen

Die H&C Stader GmbH ist mit der Aufarbeitung der Firmenhistorie des Heilbronner Traditionsunternehmens Bauunternehmung Böpple beauftragt worden. Neben Recherchen finden auch Zeitzeugeninterviews statt. Geplant ist die Ergebnisse für Besuchergruppen sowie die interne Kommunikation zu nutzen.

History Marketing im B2B: Mit Geschichte Mehrwert schaffen

Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe des Bundesverbandes Industrie Kommunikation e.V. (bvik) zum Thema „Brand Experience Center – Einblicke in B2B-Unternehmen“ spricht Dr. Ingo Stader als Gastredner über History Marketing im B2B. Die Veranstaltung findet am 8. Oktober 2015, 14:00 bis 17:00 Uhr bei der BASF in Ludwigshafen statt.

Springer Professional Gute Gründe für die Kommunikation der Firmenhistorie

PR Journal Unternehmensgeschichte schafft Mehrwert: Erfolgsfaktoren für History Marketing