Aktuelles

Kommunikationskongress 2018 - Fokusthema Mut

H&C Stader ist Partner auf dem Kommunikationskongress - 27. bis 28. September 2018, Berlin

Mannheim, 23. Mai 2018. Zum dritten Mal in Folge ist die Geschichtsagentur H&C Stader History & Communication Partner vom Kommunikationskongress in Berlin, der größten Fachveranstaltung zu PR und Kommunikation in Deutschland. Nach zweimaliger Beteiligung mit einem Fachvortrag zum Thema Geschichtsmarketing präsentieren wir in diesem Jahr gemeinsam mit einem Kunden einen Best Case und stellen an einem Messestand unser gesamtes Portfolio vor.

Das Gipfeltreffen der Kommunikationsbranche

Der Kommunikationskongress ist ein zweitägiges Netzwerk- und Weiterbildungsevent, auf dem aktuelle und zukunftsweisende Herausforderungen der Kommunikationsbranche erörtert und beleuchtet werden. Jährlich kommen rund 1.500 Entscheider in Berlin zusammen, um über den Tellerrand ihrer Profession zu blicken, Trends zu diskutieren und Lösungsansätze in ihren Alltag zu integrieren. Die Menge an Vortragsformaten, Speakern und Netzwerkmöglichkeiten ist es, was den Kommunikationskongress so einzigartig macht.

Hier wird Geschichte geschrieben

Seit 1. April 2018 ist die H&C Stader GmbH in ihren neuen Räumlichkeiten - neue moderne Ausstattung, mehr Platz und zentral gelegen.

H&C Stader GmbH History & Communication ist weiter auf Wachstumskurs. Im fünften Jahr ihres Bestehens hat die Geschichtsagentur mit dem besonderen Profil ihr neues Domizil bezogen. Für unsere Kunden bieten wir in zentraler Lage mit guten Parkmöglichkeiten den Service eines modernen Dienstleisters: modernste Ausstattung und Raum für Besprechungen, Workshops und Archivdienstleistungen.

Unsere neue Anschrift B 6, 16 in 68159 Mannheim.

Doppeljubiläum der Ingolstädter Kommunalbetriebe

Die Stadt Ingolstadt feiert 2018 125 Jahre Wasserversorgung und 115 Jahre Entwässerung. Das Doppeljubiläum wird mit einem Multifunktionstisch, einem Buch und einer Ausstellung gewürdigt. Konzept und Umsetzung stammen von H&C Stader, die die Geschichte der Kommunalbetriebe u. a. mit ihrem Partner artbox Agentur für Werbung Kommunikation und Design in Szene setzen.

Die Ausstellung wird am 12. April eröffnet.

100 Jahre DekaBank - Ein Erlebnisraum Geschichte zum Jubiläum

Mannheim, 14.02.2018. Wie ist die DekaBank zu dem geworden, was sie heute ist? Was sind ihre historischen Wurzeln und wo ist ein roter Faden durch die Geschichte erkennbar? Diesen Fragen auf den Grund zu gehen und in einer innovativen Gesamtschau erlebbar zu machen, war die Idee für den „Erlebnisraum Geschichte“. Gezeigt wird die neue Dauerausstellung in der ehemaligen Tresoranlage, die in die Ausstellungskonzeption eingebunden ist.

In drei Räumen wird die wechselvolle Geschichte der DekaBank erzählt. Anhand von Schautafeln, Originalobjekten, Zeitzeugeninterviews und multimedialen Präsentationen erlebt der Besucher eine Zeitreise nicht nur durch die Geschichte der Bank, sondern auch durch die deutsche Geschichte. Das Lebensgefühl der jeweiligen Zeit wird dabei durch den Einsatz von 16 Multimedia-Projektionen emotional vermittelt: Exponate aus der Sammlung, versehen mit einem Chip, können auf einem interaktiven Tisch Projektionen auslösen und Informationen rund um das Objekt visualisieren. Herzstück der multimedialen Schau ist eine achtminütige 270 Grad Projektion, die Zeitgeschehen und Deka-Ereignisse miteinander verwebt und in emotionale Bilder bringt. Abgerundet wird die Ausstellung von themenbezogenen Zeitzeugeninterviews im Untergeschoss, die interaktiv auf Touchmonitoren abrufbar sind.

Die H&C Stader GmbH History & Communication hat in Kooperation mit der DekaBank das Gesamtkonzept und die inhaltliche Ausrichtung erarbeitet. H&C Stader war für die umfangreichen Recherchen, Texte, Projektionsdrehbücher und die Exponateauswahl zuständig. Als Generalunternehmen hat H&C Stader die Ausstellung mit dem Kreativpartner Museum Manufactory – Anamnesia GmbH realisiert, der das Gestaltungskonzept, den Ausstellungsbau und die Medienproduktion ausgeführt hat.

Die Ausstellung ist nicht öffentlich zugänglich. Nach vorheriger Anmeldung werden Führungen durchgeführt. Die Ausstellung richtet sich vor allem an Mitglieder und Mitarbeiter der Sparkassen-Finanzgruppe.

Firmengeschichte greifbar machen

Best Practice Beispiel MAN: Firmen-Geschichte greifbar machen - Der Wirtschaftsverlag B4B Schwaben berichtete über die bvik-Veranstaltung bei MAN Diesel & Turbo SE.

A³ Wirtschaftsdialog

"Wenn es um Unternehmens-Kommunikation geht, können die Verantwortlichen auf verschiedene Mittel und Wege zurückgreifen. Ein oft unterschätztes oder vernachlässigtes Instrument ist dabei die eigene Unternehmensgeschichte. Wie sich diese verwerten lässt und welches Potenzial darin steckt, war Thema des A³ Wirtschaftsdialogs bei MAN in Augsburg. [...]

„In Geschichte steckt wirklich Potenzial“

Das Unternehmen setzt dabei ganz gezielt auf seine Geschichte als Alleinstellungsmerkmal. „Die eigene Geschichte ist immer einzigartig“, bekräftigte auch Dr. phil Ingo Stader von der H&C Stader GmbH. „In Geschichte steckt wirklich Potenzial, das es gilt, zu nutzen.“ [...]

Stader: Geschichte sollte dauerhaft präsent sein

Sich nur auf Jubiläen zu konzentrieren, sei jedoch zu wenig, ist Stader überzeugt. Ein Unternehmen müsse Geschichte dauerhaft erlebbar machen und dafür nach Anknüpfungspunkten von früher zu heute suchen. [...]"

Foto: B4B WIRTSCHAFTSLEBEN SCHWABEN